Datamatrix-Etiketten – Die beste Wahl bei der Produktion von Bauteilen

Schlegel Blog

Kleine Datamatrix-Etiketten auf Bogen werden gemessenMit der Zeit werden 1D-Strichcodes durch 2D-Codes ersetzt.

 

Verständlich, immerhin sind sie auch bei leichter Beschädigung besser lesbar.

 

Doch während des QR-Codes eine breite Verwendung findet, ist der Datamatrix-Code weniger bekannt.

 

Dabei ist der aufgedruckte Datamatrix-Code in der Industrie sehr praktisch.

Die Vorteile von Datamatrix-Etiketten

Was den Datamatrix-Code auszeichnet, ist vor allem seine geringere Größe. Bereits bei einer Größe von einem Quadratzentimeter ist der Code gut lesbar. Somit nimmt er wenig Platz ein und kann auch auf kleineren Flächen angebracht werden. Dabei spielt auch die Position keine Rolle. Selbst wenn der Code gedreht wird, er bleibt lesbar und das auch bei geringem Kontrast.

 

Aus diesem Grund eignen sich Datamatrix-Etiketten vor allem bei der Massenproduktion von Bauteilen. Durch die selbstbedruckbaren Endlosetiketten auf Rollen können die nummerischen oder alphanummerischen Datamatrixcodes schnell auf Standard-, oder folienverstärktem Papier- und auf Kunststoffetiketten randscharf aufgedruckt werden. So können die produzierten Maschinenteile schnell markiert werden. Jedes Bauteil enthält dadurch eine kleine Kennzeichnung, die beim Scannen detaillierte Informationen über dessen Baugruppe, seine Nummerierung und seinen Originalitätsnachweis enthält.

 

Auch bei der Verwendung von Schutzschichten oder kratzfesten Materialien wird die Lesbarkeit nicht beeinflusst.

Fazit – Einfach kennzeichnen mit Datamatrix-Codes

Zusammengefasst bieten Datamatrix-Etiketten eine einfache Möglichkeit zur Kennzeichnung bei der Massenproduktion an, die selbst bei kleinen Einzelteilen noch gut lesbar sind.

 

Zwar können Datamatrix-Codes nicht so viel Informationen wiedergeben wie ein QR-Code, doch zum schnellen und eindeutigen Bedrucken von Seriennummern im Maschinenbau sind sie bestens geeignet.

Hier geht es zu weiteren Informationen über Code-Etiketten.