Spezialetiketten für kleine Radien

Schlegel Blog

Etiketten für Ecken an einer VerpackungOb Ampullen, Reagenzgläser, Lippenstift, Kabelkennzeichnungen oder Verschlusssiegel über Eck – kleine Radien sind Gift für die Standardetiketten. Gerade bei zu beklebenden Objekten in zylindrischer Form mit kleinen Radien und bei Verklebungen über Eck kann der Anwender feststellen, dass nach einiger Zeit die aufgeklebten Standardetiketten anfangen, sich von den Ecken zu lösen. Schritt für Schritt löst sich das selbstklebende Etikett wie von Geisterhand.

 

Durch die Verklebung eines solchen Etiketts auf einem Objekt mit einem kleinen Radius entsteht eine Spannung im Etikett, die in Folge dazu führt, dass sich das Etikett vom Objekt lösen kann. Die Spannung entsteht dabei durch die Rückstellkräfte des Obermaterials und der Klebkraft des Klebstoffes. Dabei versucht das Obermaterial stets in die flache Ursprungsform zurückzukehren, während der Klebstoff das Etikett auf der gekrümmten Oberfläche fixiert. Nun kann man sich gut vorstellen, was passiert, wenn die Rückstellkräfte größer als die Klebkräfte sind: Das Etikett fängt an, sich an den größten Spannungspunkten zu lösen.

 

Etiketten für kleine Radien an BehälternAus diesem Grund ist es wichtig, dass bei der Etikettierung von Objekten mit kleinen Radien die Haftkraft des Klebstoffs und die Schmiegsamkeit des Etikettenmaterials optimal auf die Einsatzgebiete abgestimmt werden. Zusätzlich können technische Lösungen wie Perforationen in Spannungspunkten und überlappende Verklebungen weitere Ansätze bieten, die zu einer sicheren Verklebung führen.