3 Merkmale der Perforation bei selbstklebenden Etiketten

Schlegel Blog

3 Merkmale zu perforierten Etiketten an einer InfografikBei der Konzeption selbstklebender Etiketten für industrielle Anwendungen eröffnet die Integration von Perforationen technische Möglichkeiten, um zusätzliche Funktionen in den Etikettenverbund zu integrieren.

Ob es darum geht, die Funktionalität des Etiketts zu erweitern oder das Handling des Etikettenverbunds zu verbessern, bei der Auswahl der richtigen Perforation sollten drei Schlüsselmerkmale berücksichtigt werden:

 

1. Funktion der Perforation – Im Etikett oder im Träger

Im ersten Schritt gilt es hierbei zu klären, welche zusätzliche Funktion mit Hilfe des Einsatzes der Perforation geschaffen werden soll! Hierbei kann die Perforation zur Erleichterung des Trennens eingesetzt werden, als Verbesserung einer „Übereck“-Verklebung genutzt werden oder auch zu einer Erhöhung der Siegelfunktion des selbstklebenden Etiketts integriert werden.

 

2. Ausführung der Perforation – Das Verhältnis Schnitt zu Steg

Beim Design der Perforation ist das Verhältnis von Schnitt zu Steg von entscheidender Bedeutung. Der Steg beschreibt das verbleibende verbundene Material, während der Schnitt den Umfang der Trennung angibt. Grundsätzlich kann man annehmen, dass je größer der Anteil des Schnittes ist, desto einfacher kann die Perforation getrennt werden. Ein hohes Schnitt-Steg-Verhältnis reduziert somit Stabilität der Etikettenbahn und erleichtert den Trennvorgang.

 

3. Lage der Perforation – Start der Perforation am Rand mit Steg oder Schnitt

Des Weiteren gilt es im dritten Schritt die Lage der Perforation zu berücksichtigen, um das Trenn- und Reißverhalten bezogen auf das gewünschte Anwendungsgebiet abzustimmen. Hierzu gilt es festzulegen, ob die Perforation am Rand mit einem Steg oder einem Schnitt anfängt. Liegt der Schnitt am Rand wird das Trennverhalten verbessert, jedoch wird durch den Schnitt am Rand die Reißfestigkeit der Etikettenbahn reduziert.

 

Die drei Merkmale – Funktion, Ausführung und Lage der Perforation – können richtig eingesetzt die Gestaltung der perforierten Etiketten maßgeblich prägen, um eine bestmögliche Nutzbarkeit zu ermöglichen. Als Spezialetikettendruckerei helfen wir Ihnen gerne in der Entwicklung professioneller Etikettenlösungen mit Perforation.